DWS-Symposium 2022

Datum
28. November 2022
Uhrzeit
16:00 - 18:30
Veranstaltungsort
Hotel Adlon Kempinski Berlin, Unter den Linden 77, 10117 Berlin

Seine Bezeichnung hat das Sonderbetriebsvermögen vor etwa 50 Jahren vom Bundesfinanzhof erhalten. Bis heute stellt es sich als äußerst komplexes steuerrechtliches Gebilde dar, das in der Praxis viele Probleme aufwirft. Insbesondere bei grenzüberschreitenden Sachverhalten oder Umstrukturierungen resultieren eine hohe Komplexität sowie (Doppel-)Besteuerungsrisiken.

Die Einführung von MoPeG und KöMoG haben weitere Fragen zur steuerrechtlichen Behandlung des Sonderbetriebsvermögens aufgeworfen, weshalb sich der wissenschaftliche Arbeitskreis Steuerrecht des DWS-Instituts intensiv mit diesem Thema befasst hat. Denn es stellt sich die Grundsatzfrage, ob das Sonderbetriebsvermögen und das Besteuerungsregime der Mitunternehmerschaft in der uns bekannten Form überhaupt noch eine Zukunft haben und welche Alternativen es gäbe.

Es erwartet Sie eine spannende Diskussion zu diesem bedeutenden Thema. Eine Teilnahme ist in Präsenz oder im Livestream möglich.

logo

Deutsches wissenschaftliches
Institut der Steuerberater e.V.

Behrenstraße 42 · 10117 Berlin

Postfach 02 24 09 · 10126 Berlin

Navigation

Unser Partner