DWS-Berufsrechtstagung 2023: Reformbedarf beim Berufszugang der Steuerberater – Rückblick

DWS-Berufsrechtstagung 2023: Reformbedarf beim Berufszugang der Steuerberater – Rückblick

Am 6. November 2023 fand die diesjährige Berufsrechtstagung des Deutschen wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater e.V. (DWS-Institut) mit dem Titel „Reformbedarf beim Berufszugang der Steuerberater?“
in Berlin statt. Interessierte hatten zudem die Möglichkeit, die Veranstaltung im Live-Stream zu verfolgen.

Prof. Dr. Hartmut Schwab, BStBK-Präsident und Vorstandsvorsitzender des DWS-Instituts, betonte in seiner Begrüßungsrede die enormen Herausforderungen, die den Berufsstand aktuell beschäftigen. Es gelte, dem Fachkräftemangel entschieden entgegenzutreten, die Attraktivität des steuerberatenden Berufsstands zu stärken und die Qualität der Ausbildung zu sichern. Gleichzeitig seien viele Student*innen von den hohen Qualitätsanforderungen und den Durchfallquoten bei den Steuerberaterprüfungen
abgeschreckt. Hier gibt es laut Schwab dringenden Reformbedarf. Es brauche ein
modernes Berufsrecht, das mit der Zeit gehe und zügig auf neue Entwicklungen und Herausforderungen wie die Digitalisierung und den Fachkräftemangel reagiere.

In seinem Impulsvortrag skizzierte Prof. Dr. Thomas Mann, Vorsitzender des wissenschaftlichen Arbeitskreises „Berufsrecht“ des DWS-Instituts, die verschiedenen Wege zur Teilnahme an der Steuerberaterprüfung. Anschließend stellte er umfassende Reformideen in Bezug auf die Prüfungszulassung und weitere Modalitäten vor. Darüber hinaus ging er der Frage nach, was dafür und was dagegen spricht, die Durchführung der Steuerberaterprüfung nicht mehr nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich den Steuerberaterkammern zu übertragen.

Im Anschluss diskutierten zahlreiche Expertinnen über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer Reform des Berufszugangs für Steuerberaterinnen. Zu Gast auf dem Podium waren Prof. Dr. Luise Hölscher,
Staatssekretärin im BMF, Ministerialrat Herrmann Längle, Referatsleiter im Finanzministerium Baden-Württemberg, BStBKPräsidialmitglied Prof. Dr. Uwe Schramm, Prof. Dr. Thomas Mann sowie Monika
Vrataric, Steuerberaterin aus Berlin. Vrataric hat kürzlich das Steuerberaterexamen erfolgreich bestanden und konnte ihre Erfahrungen aus Sicht einer Prüfungsteilnehmerin einbringen. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Dr. Holger Stein, BStBKPräsidialmitglied und Mitglied im wissenschaftlichen Arbeitskreis „Berufsrecht“ des DWS-Instituts. Am Ende der Tagung fand auch eine lebhafte Diskussion im Auditorium statt, bei der sich viele Teilnehmer*innen zu Wort meldeten.

Zurück 60 Jahre Exzellenz in der Steuerberatung: Ein Rückblick
logo

Deutsches wissenschaftliches
Institut der Steuerberater e.V.

Behrenstraße 42 · 10117 Berlin

Postfach 02 24 09 · 10126 Berlin

Navigation

Unser Partner