
Förderpreis Gewinner 2008
Den Förderpreis 2008 des Deutschen wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater e.V. (DWS-Institut) hat David Hummel für seine Dissertation „Bauten auf fremdem Grund und Boden im Umsatzsteuerrecht – Lieferung, Weiterlieferung und Vorsteuerabzug“ erhalten. Der Vorsitzende des DWS-Instituts und Präsident der Bundessteuerberaterkammer, Dr. Horst Vinken, hat die Auszeichnung im Rahmen des DWS-Symposiums 2008 in Berlin verliehen.
In seiner Arbeit versteht David Hummel es, aus einer sorgfältigen Analyse des Zivilrechts konsequent die umsatzsteuerrechtliche Lösung herzuleiten. Die Dissertation liefert einen wesentlichen Beitrag zu den zivilrechtlichen Fragen und berücksichtigt die europäischen Aspekte des Themas in gelungener Weise, so die Begründung des DWS-Instituts.
David Hummel, geboren 1978 in Dresden, hat 1997 das Studium der Rechtswissenschaften in Leipzig begonnen und 2002 mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. In den Jahren 2002 – 2004 schloss sich das Referendariat in Sachsen an. Gleichzeitig war Hummel als wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Stadie am Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht der Universität Leipzig tätig. Seit 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Stadie. Seine Promotion beendete er an der Juristenfakultät der Universität Leipzig in 2008.
Mit dem Förderpreis wird jährlich eine hervorragende wissenschaftliche Abschlussarbeit aus den Gebieten des Steuerrechts, der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre oder der Finanzwissenschaft ausgezeichnet.
Die Dissertation des Preisträgers ist im Verlag des wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater GmbH (DWS-Verlag), Berlin erschienen.
