
Nachwuchswissenschaftler gesucht: DWS-Institut schreibt Förderpreis 2006 aus Bewerbungsschluss: 31. Juli 2006
Der Förderpreis des Deutschen wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater e.V. (DWS-Institut) zeichnet hervorragende Abschlussarbeiten aus den Gebieten Steuerrecht, betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Finanzwissenschaften aus. Bewerben können sich Absolventen juristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten. Die wissenschaftlichen und in deutscher Sprache verfassten Arbeiten, vornehmlich Dissertationen, müssen unveröffentlicht und dürfen nicht älter als ein Jahr sein.
Bewerbungsschluss für den mit 3.000 Euro dotierten DWS-Förderpreis ist der 31. Juli 2006. Die eingereichten Arbeiten werden vom wissenschaftlichen Arbeitskreis des DWS-Instituts begutachtet. Über die Preisvergabe entscheidet der Vorstand des DWS-Instituts auf Vorschlag des Arbeitskreises.
Die Preisverleihung findet am 11. Dezember 2006 im Rahmen des Symposiums des DWS-Instituts im Hotel Adlon in Berlin statt. Die prämierte Arbeit wird in der renommierten Schriftenreihe des DWS-Instituts veröffentlicht.
Bewerbungsunterlagen und nähere Informationen sind unter www.dws-institut.de abrufbar. Ansprechpartnerin für Bewerber ist Ass. jur. Claudia Ende, Telefon: 030 246250-64; E-Mail: info@dws-institut.de.
Das Deutsche wissenschaftliche Institut der Steuerberater e.V. (DWS-Institut) ist das Fachinstitut der Bundessteuerberaterkammer. Neben der wissenschaftlichen Publikationstätigkeit führt das Institut Fortbildungsveranstaltungen für Steuerberater durch, informiert durch Auskünfte und Gutachten zu konkreten steuerrechtlichen Fragen und bietet einen Archivdienst an. Ein wissenschaftlicher Arbeitskreis, der Stellungnahmen zu den für die Berufspraxis relevanten Grundsatzfragen des deutschen Steuerrechts erarbeitet, unterstützt das Institut. Der DWS-Förderpreis wird seit 1999 verliehen.
